Verwaltungsneuorganisation

Die senatorische Behörde für Kinder und Bildung (SKB) arbeitet derzeit emsig auf verschiedenen Ebenen an einer „Neuausrichtung von Verwaltungsprozessen im Bereich der Kindertagesbetreuung“.

Der IT-Dienstleister für die öffentliche Verwaltung, Dataport (Anstalt des öffentlichen Rechts), betreibt die Gesamtprojektleitung. Das Projekt ist in die Teilprojekte „Anmeldeverfahren“ (SKB) und „Beitragsfeststellung“ (Senatorin für Finanzen) unterteilt.

 


Tarifanpassung

Die Tariferhöhungen für Kita-Fachkräfte, die Anfang des Jahres erfolgten, können in Elternvereinen noch in diesem Jahr umgesetzt werden. Rückwirkend zum 1.3.2018 wird es eine Tariferhöhung um 3,11% geben sowie eine Strukturanpassung für U3-Gruppen. 


Kinderschutzforum Münster

Vom 19. – 21. September fand in Münster das 12. Kinderschutzforum statt. Aus einer unglaublichen Fülle an Vorträgen und Workshops konnten die 450 Teilnehmenden wählen. Selten habe ich eine so hohe Dichte an hochinteressanten und aufrüttelnden Vorträgen gehört wie in diesen Tagen. 


Ki.ON - ID-Nummernsuche

Seit dem 19.10.18 gibt es in Ki.ON ein neues Modul  mit dem die Einrichtungen selbst (anhand von harten Kriterien) nach ID-Nummern suchen können. Wenn ihr eine Anmeldung ohne ID vorliegen habt, könnt ihr auf diesem Weg erst einmal selbst schauen, ob bereits eine ID für das Kind angelegt wurde.

 


Datenschutz - Anmeldebögen

Die Anmeldephase für das Kindergartenjahr 2019/20 steht im Januar wieder an. Viele Vereine haben zu diesem Zweck eigene Anmeldebögen entwickelt. Wir möchten Euch an dieser Stelle bitten, diese mit Blick auf die EU-Datenschutzverordnung zu prüfen und ggf. zu überarbeiten. 


Rubrik Sprache

Sprachförderung mit Bildergeschichten

Bildergeschichten eignen sich ideal für die Sprachförderung.

Sie kommen ohne Worte aus und regen gerade dadurch zur eigenen sprachlichen Gestaltung an.

Wenn die Kinder gespannt auf das nächste Bild warten und eifrig miterzählen, was die Hauptfigur erlebt und spricht, geschehen Wortschatzerweiterung und Grammatikaufbau fast ohne Anstrengung.


Vermischtes

  • Broschüre "Von der Kita in die Grundschule"
  • Ki.ON-Schulungstermin
  • Weser Kurier Weihnachtshilfe

Aus unserer Bibliothek

Dieses Bildbuch zum Thema Kita-Alltag ermöglicht Fachkräften eine bildgestützte Kommunikation mit Eltern, die keine oder kaum deutsche Sprachkenntnisse haben. Nach einer Übersicht zu den Weltsprachen, startet das Buch mit einem Bilderblock zum Thema Familie...