Zusagen und Zwischennachrichten

Achtung Änderung! Die Zusagen und Zwischennachrichten dürfen erst ab dem 7. März verschickt werden. Da die Erstellung des Statusberichts  sich verschoben hat, wurde auch der Stichtag für den Versand der Zusagen nach hinten verschoben, damit die Ergebnisse der Planungskonferenzen noch mit bedacht werden können.


Änderung des BremKTG

Das „Gesetz zur Änderung des Bremischen Tageseinrichtungs- und Kindertagespflegegesetzes (BremKTG) zur Umsetzung der Beitragsfreiheit in Kitas im Land Bremen für Kinder ab dem vollendeten 3. Lebensjahr und zur Zentralisierung der Beitragsfestsetzung in der Stadtgemeinde Bremen“ ist so gut wie beschlossen. 


Organisierte Elternmitwirkung

Die Zentrale Elternvertretung hat uns darum gebeten, die aktuell gewählten Gesamtelternvertreter/innen der Elternvereine zu benennen. Da uns derzeit keine Vertreter/innen aus Elternvereinen für die ZEV bekannt sind, regen wir die Eltern in Elternvereinen an, diese politische Beteiligungsform zu nutzen und Interessenten zu benennen.


PiA geht in eine 2. Runde

Die Senatorische Behörde hat beschlossen, dass es im Kindergartenjahr 2019/20 einen weiteren Durchgang der praxisintegrierten Ausbildung (PiA) für Erzieher/innen geben wird. Das Institut für Berufs- und Sozialpädagogik gGmbH (ibs) ist beauftragt das Projekt für Bremen wieder durchzuführen. 


Bildungsplan 0-10

Als im September 2016 die erste Dialogveranstaltung zur Erarbeitung des neuen Bildungsplans 0-10 stattfand, hat noch niemand abgesehen, wie lang der Prozess werden wird. Erste zeitliche Abläufe gingen davon aus, dass bis jetzt der neue Bildungsplan fertig sei und sich in der Implementierung befinden würde. Doch schnell wurde klar, dass ein so grundlegend anderer Bildungsplan mehr Zeit braucht.


Rubrik Sprache

Der Faschingszug

Alle meine Fingerlein wollen heute fröhlich sein!

(Mit allen Fingern zappeln.)

 Sie gehen auf ein Faschingsfest, keiner auf sich warten lässt.

(Die Finger marschieren über den Tisch.)

 


Vermischtes

  • Fachtag 'Geschwister als Ressource'
  • Ki.ON-Schulungstermin
  • Sicherheit auf Spielplätzen
  • SWB-Bildungsinitiative