Sonnenschutz in Kitas

Das „Clever in Sonne und Schatten für Kitas“-Programm unterstützt Erzieher/innen dabei, Sonnenschutz nachhaltig in der Einrichtung zu verankern. Mit dem SonnenschutzClown bietet es ein Programm, das bereits die Kleinsten altersgerecht und unterhaltsam bildet und das Kita-Team bei Veränderungen unterstützt.

Das Programm wurde vom Präventionszentrum des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen Dresden (NCT/UCC) entwickelt. Es ist Teil der Kampagne „Clever in Sonne und Schatten“, die in Kooperation mit der Deutschen Krebshilfe, der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Prävention e. V. und der Universität zu Köln/Uniklinik Köln durchgeführt wird, um Menschen in unterschiedlichen Lebensbereichen für das Thema Sonnenschutz zu sensibilisieren.

Wenn Ihr bei „Clever in Sonne und Schatten für Kitas“ mitmacht, bekommt Ihr:

  • Ein kosten– und werbefreies Projektpaket mit unterhaltsamen und lehrreichen Materialien
  • Eine flexibel durchführbare Weiterbildung (interaktive DVD) für das Team mit aktuellen Empfehlungen
  • Eine nachhaltige Verbesserung des Sonnenschutzes in der Kita
  • Eine Auszeichnung als sichtbares Zeichen des Engagements für den Sonnenschutz

Das Projektpaket kann unter diesem Link kostenfrei bestellt werden. Dort findet Ihr auch Informationen zur diesjährigen Verlosung von Geldpreisen für Sonnenschutzmaßnahmen sowie einen kleinen Fundus an Zusatzmaterial, der zukünftig noch erweitert wird.