Bilderbuchtipps

Vorschläge von den Riesenzwergen:

  • Die einsame Giraffe – von Peter Blight 
  • Händewaschen ich mach mit -  von Julia Volmert 
  • Ich mach dich gesund, sagte der Bär -Die Geschichte, wie der kleine Tiger einmal krank war -  von Janosch
  • Leonie beim Kinderarzt – von Sandra Grimm
  • Wilma Wochenwurm erklärt- Virus & Co- von Susanne Bohne 
  • Der Biber hat Fieber – von Susanne Weber
  •  Jan und Juli sind krank – von Margret Rettich 
  • Ritter Rost ist krank - von Hilbert und Janosa
  • Alles soll wie immer sein – von Eva Erikson 
  • Lied : Meine Hände sind verschwunden (um Händewaschen auch spielerisch aufzugreifen) 

Vorschläge von den Sternschnuppen

 

"Warum Covid die Welt erschreckt", von fotolulu

 BoD Buchshop

 

"Coronavirus", ein Buch für Kinder, von Axel Scheffler und andere

Beltz-Verlagsgruppe 


Vorschläge von Kinder Leben:

 

„Warten auf Goliath“ es handelt von einem Bären, der allein an einer Bushaltestelle ein ganzes Jahr auf seinen Freund wartet, weil er ihn so vermisst und er ihn für etwas ganz Besonderes ist.

 

Das Bilderbuch die Corona-Krise verstehen

 

Das Team gestaltet ein „begehbares Bilderbuch“: 

"Wir haben unsere Kinder aufgefordert, uns selbstgemalte Bilder zu schicken oder in den Briefkasten zu werfen und die Eltern gebeten, ein, zwei Sätze darauf zu schreiben. Wir werden diese Bilder laminieren und von außen an unseren Zaun hängen. So haben die Kinder die Möglichkeit, Bilder und evtl. Nachrichten von ihren Freunden zu sehen, wenn sie an unserem Grundstück vorbei gehen.

Ich weiß nicht, ob diese Idee für alle interessant ist. Es hängt ja auch von der Lage der Einrichtung ab. Wir befinden uns in einem Wohngebiet an einem Grünstreifen und wissen, dass viele Familien dort täglich vorbei kommen.

Das Projekt läuft seit Anfang der Woche und bisher haben wir schon viel positive Resonanz von den Eltern bekommen und Fotos, wie die Kinder sofort mit der Produktion begonnen haben.  Wir hoffen auf viele Bilder und das wir es so umsetzen können, wie wir es vorhaben."


Vorschläge vom Hort Martha Goldberg:

 Jordan-Mai-Schule


Kinderzeit im Webshop:

https://epaper.kinderzeit-bremen.de/


Die Kita Wasserturm schlägt vor:

Bilderbuchbetrachtung "das bin ich" mit Lisa auf Youtube

"Lotto darf nicht raus!" Vorgelesen von der Lieblingserzieherin auf Youtube